Die richtige Spanngurt-Auswahl für einen sicheren Motorradtransport

“Komm gut an!”

Schnell gesagt, aber es ist das Wichtigste. Manchmal wird Ladungssicherung nur als “notwendige Pflicht” angesehen, aber seien wir mal ganz ehrlich - was gibt es Wichtigeres, als dass Fahrer:in und Equipment sicher ankommen? So kannst du deinen Urlaub ohne Hindernisse genießen und auch danach ausschließlich in großartigen Erinnerungen schwelgen. Was du dazu brauchst, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Sicherer Motorradtransport: Die richtige Gurtauswahl für entspannte Touren

Für deinen sicheren Motorradtransport benötigst du die richtigen Spanngurte. Folgende Punkte solltest du in die Auswahl mit einfließen lassen:

  • Gewicht des Motorrads
  • Normkonforme Fertigung
  • Handling der Spanngurte

Gewicht des Motorrads und die Bedeutung von Lashing Capacity

Jeder definiert das Wort “Sicher” für sich unterschiedlich. Wir empfehlen dir die ein- bis zweifache Lashing Capacity (LC / Zurrkraft) des Motorradgewichtes je Zurrgurt bei einer Verwendung von 4 Zurrgurten.

Beispiel:
Bei leichteren Motorrädern unter 200kg reichen 4 Spanngurte á Lc = 200 daN. Schwerere Motorräder benötigen stärkere Spanngurte - hier sind Gurte mit Lc = 500 daN und mehr sinnvoll.
Im Falle einer Vollbremsung muss der Gurt auch diese überstehen, daher solltest du im Zweifel lieber auf einen Gurt mit höherer Zurrkraft zurückgreifen.

Zurrschlaufen: Sicherheitspunkte und Vermeidung von Beschädigungen

Zusätzlich können dich Zurrschlaufen bei deiner Transportsicherung unterstützen. Mit ihnen erreichst du die passenden sicheren Anschlagpunkte wie zum Beispiel die Gabelbrücke, das Lenkkopflager oder den Rahmen. Außerdem sind sie hilfreich, Kratzern oder sonstigen Beschädigungen vorzubeugen, da die Haken der Spanngurte durch die Zurrschlaufen in ausreichend Abstand zum Motorrad eingehängt werden.

Passend dazu haben wir für dich die Zurrschlaufen:
FALCON (30mm Breite) und CONDOR (45mm Breite) entwickelt.

Alle Zurrschlaufen
  • Automatik Spanngurte


    Du wünschst dir einen Gurt, der schnell & intuitiv funktioniert?
    Dann sind unsere Automatik-Spanngurte genau das Richtige für dich. Das Verzurren ist easy und das lose Gurtende stets praktisch verstaut.

  • Spanngurte mit Ratsche


    Du nutzt lieber Ratschengurte mit oder ohne Haken?
    Da haben wir ebenfalls passende Gurte im Sortiment. Besonders für Motorräder ab 300 kg sind sie optimal geeignet, da sie je nach Modell bis zu 800kg und mehr sichern.

Normkonforme Fertigung von Spanngurten

Damit du dir sicher sein kannst, dass der Gurt auch das hält, was er verspricht, achte stets darauf, dass der Gurt ein blaues Label besitzt.

Auf diesem findest du u.A. die Angabe “Lc”, was für die Lashing Capacity (Zurrkraft) steht und dir zeigt, wieviel Belastung der Spanngurt standhält.

Unsere Spanngurte sind nach EN 12195-2 gefertigt.

Alle Spanngurte

Sicherungstipps für den Motorradtransport

Sicherheit beim Motorradtransport ist von entscheidender Bedeutung, da die Maschine bei einer Bremsung an Ort und Stelle fixiert bleiben muss. Gleichzeitig sollen Beschädigungen am Motorrad, die durch das Verzurren selber entstehen können, vermieden werden.

Um dein Motorrad sicher auf die Ladefläche zu transportieren, sind die folgenden Punkte zu beachten:

  • Feststellbremse anziehen
  • Keile unterlegen
  • Auffahrrampen sichern
  • Heckstützen ausfahren
  • Motorrad über die Auffahrrampen auf die Ladefläche schieben, idealerweise zu zweit

Besonders praktisch ist es, wenn dein Anhänger über eine Vorderradwippe, wie im Bild oben zu sehen ist, verfügt. Diese Wippe sorgt dafür, dass das Motorrad nach vorne optimal abgestützt ist und gerade steht. Alternativ kannst du dein Motorrad auch mit dem Vorderrad bündig an die Bordwand fahren, wodurch entstehende Bremskräfte direkt aufgenommen werden können.

Damit das Motorrad beim Verzurren fest stehen bleibt, fixierst du die Handbremse und legst einen Gang ein. Beim Fixieren der Handbremse unterstützen dich unsere kleinen Klemmschlossspanngurte valonic BEE oder ANT.

valonic BEE

Spanngurte mit Klemmschloss: Sicherer Transport leicht gemacht

Entdecke die optimale Lösung für einen sicheren und unkomplizierten Transport deines Motorrads mit kurzen Spanngurten ohne Ratsche.

Diese speziell entwickelten Spanngurte bieten nicht nur erstklassigen Schutz, sondern auch höchste Flexibilität und einfache Handhabung.

Zum valonic Bee

valonic ANT

Kleine Klemmschlossgurte zur richtigen Ladungssicherung

Entdecke die optimale Lösung für einen sicheren und unkomplizierten Transport Deines Fahrrads oder E-Bikes.

Dieser speziell entwickelte Spanngurt für Fahrradträger bietet Dir nicht nur erstklassigen Schutz, sondern auch höchste Flexibilität und einfache Handhabung.

Zum valonic ANT
  • Sobald dein Motorrad sicher steht, befestigst du vier Zurrschlaufen an deinen bevorzugten Zurrpunkten am Motorrad. Hierzu eignet sich die Gabelbrücke ideal. Am Heck wählst du eine beliebige, stabile Stelle am Rahmen.

  • Die Haken deines Spanngurts werden nun in den vorgesehenen Zurrpunkt des Anhängers eingehängt. Das andere Spanngurtende kommt in die untere Schlaufe der Zurrschlaufe. Damit deine Lack- und Chromteile und der Auspuff geschützt bleiben, kannst du unsere Kantenschutzpads valonic KOALA verwenden.

  • Danach zurrst du die Gurte abwechselnd auf beiden Seiten des Motorrads gleichmäßig fest, bis etwa die Hälfte des Federwegs erreicht ist. Das Motorrad muss danach fest stehen und darf sich nicht mehr bewegen. Kontrolliere dies, indem du kräftig versuchst, die Maschine zu bewegen.

Die wichtigsten Zurrpunkte für optimale Stabilität beim Motorradtransport

Damit dein Bike stabil steht, zeigen wir dir hier die besten Punkte zum Verspannen.

Praxistipp: Gleichmäßige Spannung der Spanngurte

Es ist wichtig, dass deine Spanngurt-Paare vorne und hinten die gleiche Spannung besitzen, damit die Räder im Falle einer Straßenunebenheit fest stehen bleiben. Ist dies nicht der Fall, springen die Räder etwas hoch und bewegen sich in Richtung des Gurtes, der stärker festgezurrt wurde. Ob deine Gurte gleichmäßig gespannt sind, kannst du überprüfen, indem du an jeweils vorne und hinten an den Gurtpaaren ziehst. Bei ungefähr gleicher Kraft wirst du sie gleich weit bewegen können - z.B. +/- 2cm.

Nach dem Festzurren fixierst du noch das überschüssige Gurtende, damit es im Fahrtwind ruhig liegt, da es ansonsten das Gurtband, dein Motorrad oder andere Verkehrsteilnehmer beschädigen kann. Höchst gefährlich kann es zum Beispiel werden, wenn ein loses Gurtende unter den Anhängerreifen gerät und “eingezogen” wird. Höchste Gefahr kann zum Beispiel aufkommen, wenn ein Gurtende unter den Reifen des Anhängers kommt und “eingezogen” wird. Die Folge könnte sein, dass sich der Gurt löst oder das Motorrad vom Anhänger fällt.

Für die Fixierung des Gurtendes ist unser Miniklemmschlossgurt valonic ANT optimal geeignet.

Deine Tank- und Kaffeepausen eignen sich sehr gut, um die Stabilität deiner Verzurrung zu kontrollieren. Es ist möglich, dass du den ein oder anderen Spanngurt erneut anziehen musst, da sich der Zurrgurt unter den Vibrationen während der Fahrt etwas setzten kann.

Nach der Tour: Überprüfung und Aufbewahrung der Spanngurte

Ist deine Tour beendet und die Maschine vom Anhänger abgeladen, solltest du deine Spanngurte auf Unversehrtheit überprüfen, ggf. reinigen und sicher verstauen. Weitere Informationen hierzu findest du in unseren Artikeln zur Aufbewahrung und Ablegereife von Spanngurten.

"Komm gut und sicher an dein Ziel!"

Du benötigst neue Spanngurte oder Zubehör? Schau Dich gerne im Shop um.
Bei Fragen wende dich gerne an uns unter shop-support@bssw-europe.com!

Dein valonic Team